Fachbereich BILDENDE KUNST
Die Ausbildung befähigt zum Unterricht im Fach Bildende Kunst (und in Fächerverbünden mit Anteilen von Bildender Kunst)
an Grundschulen und der Sekundarstufe 1 aller Schularten.
Sie gliedert sich in fachtheoretische, fachpraktische, fachdidaktische und schulpraktische Kompetenzbereiche.
Standards und Module
Fachstandards
Kompetenzbereich 1: Fachtheorie
- Kunstgeschichte
- Ästhetische Wahrnehmung
- Gestaltungslehre und Farbenlehre
- Körper- und Raumdarstellung und dreidimensionalesGestalten
- Medien und Aktion
Kompetenzbereich 2: Fachpraxis
- Künstlerische Prozesse
- Dokumentation / Präsentation
- Gestaltungskompetenzen
Kompetenzbereich 3: Fachdidaktik
- Kunstpädagogik
- Planung, Durchführung und Reflexion von künstlerischen Lernprozessen
- Leistungsdiagnose und Leistungsbewertung
Module
Modul 1: Kunst 1
- Gestaltungslehre/Grafik
- Farbenlehre
- Körper- und Raumdarstellung
Modul 2: Fachdidaktik Kunst 1
- Phasen, Methoden, Medien des Kunstunterrichts
- Planung, Durchführung und Reflexion von künstlerischen Lernprozessen
- Zielformulierung für den Kunstunterricht
- Grundlagen der Kunstbetrachtung
- Altersgemäßheit und Heterogenität im Kunstunterricht
- Leistungsdiagnose und -bewertung
Modul 3: Künstlerische Praxis
- Ästhetische Wahrnehmung
- Künstlerische Prozesse
- Dokumentation/Präsentation von künstlerischen Prozessen und deren Ergebnissen
- Gestaltungskompetenzen
- Lehrgang künstlerische Praxis
Modul 4: Kunst 2
- Kunstgeschichte
- Dreidimensionales Gestalten
- Medien und Aktion
- Ästhetische Wahrnehmung (Wahrnehmungstheorie)
Modul 5: Fachdidaktik Kunst 2
- Didaktische Konzepte der Kunstpädagogik
- Projektorientiertes und fächerverbindendes Arbeiten
- Kunstbetrachtung und Museumspädagogik
- Entwicklung der gestalterischen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen
- Ästhetik der Jugendkulturen
Modul 6: Fachdidaktik Kunst 3
- Struktur des Kunstunterrichts
- Planung, Durchführung und Reflexion von künstlerischen Lernprozessen
- Zielformulierung für den Kunstunterricht
- Spezifische Formen und Funktionen der Unterrichtsphasen im Unterricht
- Altersgemäßheit und Heterogenität im Kunstunterricht
- Leistungsdiagnose und Bewertung
Themengebiete der Fachausbildung
Fachtheoretische Ausbildung:
Kunstgeschichte, ästhetische Wahrnehmung, allgemeine Gestaltungslehre, Farbenlehre, Körper- und Raumdarstellung,
dreidimensionales Gestalten, Medien und Aktion
Fachpraktische Ausbildung:
Künstlerische Prozesse, Dokumentation und Präsentation, Gestaltungskompetenzen
Lehrgang künstlerische Praxis
Fachdidaktische Ausbildung:
Kunstpädagogik, Planung/Durchführung/Reflexion von künstlerischen Lernprozessen, Leistungsdiagnose, Leistungsbewertung
Schulpraktische Ausbildung:
Unterrichtspraxis im Fach Bildende Kunst an Grundschulen und in der Sekundarstufe 1
Modulprüfungen
Modul 1 (Kunst 1): Klausur
Modul 3 (Künstlerische Praxis): Portfolio und Kolloquium.