Musik
Die Ausbildung in Musik orientiert sich deutlich an schulischen Aufgabenfeldern und schulrelevanten Themen. Die Fachlehrkräfte können musikbezogene Angebote in der Schule sowohl pädagogisch wie auch methodisch – didaktisch so gestalten, dass den Schülerinnen und Schülern ein Zugang zu musikalischer Bildung eröffnet wird, der es ihnen ermöglicht, selbst bestimmt am musikalischen Leben teilzunehmen. Die Ausbildung befähigt dazu, sowohl an Grundschulen, als auch an allen Schularten in der Sekundarstufe 1 zu unterrichten.
Standards und Module
Kompetenzbereich Mu1: Fachtheorie
Allgemeine Musiklehre:
… Die Fachlehrkräfte kennen die Grundlagenden der allgemeinen Musiklehre, verbunden mit Gehörbildung
und Formenlehre in verschiedenen musikalischen Gattungen und Stilbereichen.
Musikgeschichte:
… Die Fachlehrkräfte kennen musikkulturelle Entwicklungen.
Instrumentenkunde:
… Die Fachlehrkräfte kennen Systematiken der Instrumentenkunde.
Musik und Medien:
… Die Fachlehrkräfte verfügen über Kompetenzen im Bereich Musik und Medien.
Kompetenzbereich Mu2: Fachpraxis
Musikpraxis:
... Die Fachlehrkräfte verfügen über musikpraktische Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen Schülerinnen und
Schüler bei der Entwicklung eigener musikalischer Fähigkeiten zu unterstützen.
Unterrichtsbezogene Handlungskompetenzen:
… Die Fachlehrkräfte können Musikunterricht in größeren curricularen Zusammenhängen planen, durchführen
und reflektieren.
Kompetenzbereich Mu3: Fachdidaktik
Planen, Beobachten, Begleiten und Evaluieren von Lernprozessen:
… Die Fachlehrkräfte verfügen über ein erstes Repertoire an Unterrichtsmethoden sowie Grundlagen eines
musikdidaktischen Reflexionsvermögens, die es ihnen erlauben, Unterrichtsversuche im Hinblick auf altersgemäße Anforderungen
differenziert vorzubereiten, durchzuführen und auszuwerten. Sie kennen Grundlagen der Leistungsdiagnose und – beurteilung im
Fach.
Module:
Modul 1: Allgemeine Musiklehre
- Musiklehre
- Gehörbildung
- Formenlehre
- Bewegungserziehung
Modul 2: Musikgeschichte
- Epochen, Gattungen, Stile
- Komponisten und Musiker
- Werkanalysen
- Musikkulturelle Entwicklungen
Modul 3: Instrumentenkunde und Stimmphysiologie
- Instrumentenfamilien und Instrumentengruppen
- Historische Entwicklung von Musikinstrumenten
- Instrumentalbesetzungen
- Stimmbildung
Modul 4: Medieneinsatz in Ausbildung und Unterricht
- Neue Medien im Unterricht
- Grundlagen der Aufnahmetechnik
- Einführung in ein Audio – und ein Notationsprogramm
- Musiksoftware
Modul 5: Musikpraxis
- Liedbegleitung am Klavier oder auf der Gitarre (Wahlmodul)
- Stimmbildung
- Ensembleleitung
Modul 6: Schulpraktische Begleitung
- Unterrichtsplanung und Unterricht durchführen
- Unterricht reflektieren
- Didaktische Konzepte von Musikunterricht
- Umgang mit Heterogenität im Musikunterricht
- Formen der Leistungsdiagnose und Leistungsmessung
3.Themengebiete der Fachausbildung
Die Ausbildung gliedert sich in fachtheoretische, fachpraktische, mediendidaktische sowie schulpraktische Kompetenzbereiche.
Fachtheoretische Inhalte:
Allgemeine Musiklehre, Musikgeschichte, Formenlehre, Instrumentenkunde, Stimmphysiologie
Fachpraktische Inhalte:
Stimmbildung, Liedbegleitung, Ensembleleitung
Mediendidaktische Inhalte:
Einsatz neuer Medien im Musikunterricht, Umgang mit einem Audioprogramm, Notationsprogramm, gängige Mikrofonierungs –
Verfahren
Schulpraktische Inhalte:
Planung und Durchführung von Musikunterricht an der Grundschule und Sekundarstufe 1, Umgang mit Heterogenität im
Musikunterricht, Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsberatung.
4. Modulprüfungen
Modulprüfung 1:
Klausur: (Dauer 2 Stunden)
Modulprüfung 2:
Musikalische Praxis:
Dreiteilig:
Ensembleleitung
Schulpraktische Liedbegleitung (Gitarre oder Klavier)
Liedvortrag