Leitbild des Seminars Kirchheim
Leitsätze
Unsere Ausbildung schafft die Grundlagen für einen erfolgreichen Start in den Beruf und eine nachhaltige berufliche lebenslange Weiterentwicklung. Sie befähigt die FLA, in schulischen Bildungs- und Erziehungssituationen selbstständig und professionell zu arbeiten.
- Ausbildung findet bei uns in einer intensiven Verbindung der Praxis in der Schule und der Ausbildung am Seminar statt, wodurch eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis gewährleistet ist.
- Kernziele unserer Ausbildung sind die Entwicklung fachlicher und fachdidaktischer Kompetenzen und die Befähigung zu fächerübergreifendem, projektbezogenen Arbeiten.
- Die Weiterentwicklung der Lehrerpersönlichkeit ist für uns ein wichtiges Anliegen, dazu die Entwicklung von Werteorientierung und der Lehreridentität.
- Das selbstorganisierte und selbstgesteuerte Lernen und Arbeiten in individuellen Lern- und Ausbildungsprozessen ist für uns bedeutendes Mittel und Ziel der Ausbildung für lebenslanges Lernen.
- Qualitätsentwicklung ist ein fester Bestandteil unserer Einrichtung. Wir streben eine hohe Qualität unserer Ausbildungsangebote an, überprüfen diese durch verschiedene Formen der Evaluation und entwickeln sie durch kontinuierliche Verbesserungsprozesse weiter.
Seminarkultur
Unser Seminarleben ist geprägt von Respekt und gegenseitiger Wertschätzung.
Wir pflegen eine offene Informations- und Gesprächskultur und berücksichtigen die Anliegen der Beteiligten.
Teamarbeit und Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern sind uns wichtig.
Ausbildungsziel
Mit unseren Ausbildungsangeboten entwickeln und fördern wir die Kompetenzen unserer Fachlehrerinnenanwärter/innen so, dass sie
in schulischen Erziehungs- und Bildungssituationen nachhaltig, selbstständig und in Kooperation mit anderen professionell handeln und
bestehen können.
Neben der Förderung fachlicher und didaktischer Kompetenzen streben wir auch die Weiterentwicklung personaler und sozialer Kompetenzen
an.
Durch differenzierte Arbeitsweisen berücksichtigen wir die individuellen Voraussetzungen sowie Berufs- und Lebenserfahrungen der
Fachlehreranwärter/innen.